Herzlich Willkommen auf der gemeinsamen Homepage von Aktive Bürgerschaft und ödp!

Volksbegehren "Rettet die Bienen" mit Rekordergebnis
Randersacker 30,37%
Gute Zusammenarbeit im Landkreis und in Randersacker auf Initiative der ödp

Das Volksbegehrens Artenvielfalt "Rettet die Bienen" ist das erfolgreichste der bayrischen Geschichte. In Bayern haben 18,4% auf den Rathäusern unterschrieben. In Unterfranken 17,7%. Im Landkreis Würzburg konnte das von der ödp initierte und von usnerem Kreisrat Matthias Henneberger als Sprecher geführte Aktionsbündnis 20,5% erreichen. Und hier in unserer "Hochburg" Randersacker schaffte das Volksbegehren die 30%-Marke mit 30,37%.

Dieser Erfolg ist für uns Antrieb den Artenschutz weiter voranzubringen. Abern nicht im Konflikt, sondern gemeinsam! Artenschutz und bäuerliche Landwirtschaft ist kein Widerspruch, sondern gehört untrennbar zusammen. Durch intensive sachliche Information haben wir diese Botschaft (vgl. auch hier - Artenschutz-und-Bauern) auch im Premiumweinort Randersacker so gut vermitteln können, dass wir auf dieses außergewöhnliche Ergebnis über dem Landes- und Bezirksschnitt kamen.

Uns - und nach usnerer Erfahrung auch den allermeisten Unterstützern des Volksbegehrens - ist klar, dass der Artenschutz nicht durch eine einmalige Unterschrift vorankommt. Wir sehen den Erfolg deshalb als Auftrag auch weiterhin für Verbesserungen auf allen Ebenen, aber auch für einen Bewusstseinswandel in der vom Konsuim geprägten Gesellschaft zu sorgen. Die ödp steht bereits seit fast 25 Jahren In Randersacker für einen gesamtheitliches bewußtes Leben.

Was ist die Motivation für das Artenschutzvolksbegehren "Rettet die Bienen"?

In Bayern verschwinden immer mehr Tier- und Pflanzenarten, dies belegen wissenschaftliche Studien. Zwei Kernforderungen des Volksbegehrens sind daher eine bayernweite Vernetzung von Lebensräumen für Tiere und blühende Randstreifen an allen Bächen und Gräben.

Weiter fordert das Volksbegehren, die Bio-Landwirtschaft massiv auszubauen. Bis 2030 sollen mindestens 30 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Flächen ökologisch bewirtschaftet werden. Bayern würde dadurch im Vergleich zu anderen Bundesländern zum Spitzenreiter.

Eine wichtige politische Innovation des Volksbegehrens ist die Verpflichtung der Landesregierung zur Abgabe eines jährlichen Rechenschaftsberichts zur Lage der Natur, mit Aussprache im bayerischen Landtag.

Wie es auch kommt - Einigung am Runden Tisch oder Volksentscheid - die gute Zusammenarbeit mit den Verbänden und anderen Parteien zum Volksbegehren wird im Sinne des Artenschutz fortgesetzt!

Nähere Infos zum Volksbegehren gibts hier - einfach klicken.

Welch ein Erfolg! 30,37% in Randersacker für das Artenschutzvolksbegehren

Im Marktgemeinderat ist unsere Fraktion in bewährter Weise - schließlich sind wir seit 1996 konstruktiv tätig - ein Garant für gute örtliche Politik. Fraktionssprecher Alfred Holl und Marktgemeinderat Roland Marold haben dabei immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen - beispielsweise bei unseren monatlichen kommunalpolitischen Bürgergesprächen.

Seit 7. Mai 2017 hat Randersacker mit Michael Sedelmayer erstmals einen von der Aktiven Bürgerschaft / ödp nominierten Bürgermeister. Wir haben uns von Anfang an daran beteiligt einen guten Kandidaten zu finden. Für uns ist das natürlich ein besonderer Erfolg, auch wenn es für die weitere Entwicklung Randersackers viel wichtiger war, dass der parteifreie Bauingenieur Michael Sedelmayer nicht nur von uns und der CSU nominiert wurde, sondern auch die Unterstützung der beiden anderen großen Gruppen - UWG und SPD - gefunden hat.

Diese Gemeinschaft, die bis kurz vor der Wahl noch undenkbar gewesen wäre, entspricht genau unserem Motto "Verbinden statt spalten"!

Michael Sedelmayer ist unser Bürgermeister für Randersacker

Die ödp ist seit 1996 erfolgreich im Marktgemeinderat Randersacker. 2014 stand erstmals eine gemeinsame Liste mit der Wählervereinigung "Aktive Bügerschaft" auf dem Stimmzettel. Diese hatte sich im Dezember 2013 gegründet um die damalige Spaltung im Marktgemeinderat zu überwinden und wieder zur Sachpolitik für unsere Heimatgemeinden zurückzukehren.

Die ödp Randersacker stellt auch von Anfang an das Rückgrad der ödp-Fraktion im Kreistag - derzeit mit unserer Kreisrätin Viktoria Marold und unserem Kreisrat Matthias Henneberger.

Unsere Linie war immer eindeutig, berechenbar, aber auch verlässlich und konstruktiv.

Für uns war es immer essentiell, dass wir das Beste für unser geliebtes Randersacker anstreben.

Unser Motto ist, dass auch ein kleiner Reißnagel, einen großen Hintern bewegen kann, was letztlich nichts anderes heißt, als dass treffende Argumentationen auch von kleinen Gruppen Mehrheiten bewegen können.

In den auch schon über 20 Jahren der ödp und seit 2014 auch zusammen mit der Aktiven Bürgerschaft im Marktgemeinderat haben wir immer versucht im Diskurs mit den Mitstreitern der anderen Listen eine gemeinsame Lösung zu erreichen.

In diesem Sinne arbeiten wir für Sie im Marktgemeinderat, im Kreistag und natürlich auch im Alltag für die Umsetzung unserer Ziele zum Wohle Randersackers.

Unser im Team gemeinsam erarbeitetes Programm können Sie auf dieser Homepage kennenlernen! Messen Sie unsere Arbeit daran. Unsere Aktivitäten werden wir hier weiter publik machen und wie schon seit dem Beginn unserer Kommunalpolitischen Verwurzelung werden wir in monatlichen Bürgergesprächen aus den Gemien berichten und Ihnen gerne Rede und Antwort stehen. Die Termine finden Sie meist hier auf unserer Seite oder geben Sie uns Ihre eMail, dann laden wir Sie gerne persönlich ein.

SIe sind herzlich eingeladen bei uns aktiv mitzuwirken. Jeder ist willkommen! Auf Mitgliedschaft kommt es nicht an! Kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam Randersacker mit Lindelbach voranzubringen,

Alfred Holl Roland Marold
Marktgemeinderat / Fraktionssprecher Marktgemeinderat

Matthias Henneberger Viktoria Marold