ÖDP Randersacker

Marlis Heyer ist Randersacker

Marlis Heyer

Marktgemeinderat - Liste 8 Platz 12

Marlis Meyer - Unsere aktiv Artenschützerin

 

Mein Name ist Marlis Heyer. Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Würzburg. Dort forsche ich am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie zur Rückkehr der Wölfe in die Lausitz. 

Ich bin erst vor zwei Jahren nach Randersacker gezogen. Vorher war ich in Berlin zuhause und habe mit meinem neuen Wohnort ein absolutes Kontrastprogramm gewählt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, gefällt es mir sehr gut in Randersacker. Ich mag die kurzen Wege, die Freundlichkeit und Offenheit vieler meiner Nachbarinnen und Nachbarn. Und ich staune regelmäßig darüber, wie lebendig dieser Ort ist!

Welche Themen interessieren mich kommunalpolitisch? Als Person ohne Auto, die zu ihrem Arbeitsort mit Bus oder Fahrrad fährt und auch ihre Freizeit ohne Auto gestaltet, liegen mir die öffentlichen Verkehrsmittel am Herzen. Um Randersacker in Zukunft noch attraktiver zu machen, gerade auch für an die Universität gebundene und jüngere Menschen, wünsche ich mir Wochenendverbindungen nach Gerbrunn und einen weiteren Nachtbus. So wäre auch die Partizipation am Würzburger Kultur- und Nachtleben einfacher. Ohne Auto fällt mir auch das Fehlen einer Poststelle besonders schmerzlich auf - hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Doch ich finde nicht nur menschliche Interessen wichtig. Bei meinen Einsatz am Krötenzaun habe ich im letzten Jahr erlebt, dass das Laichgewässer der Lindelbacher Molche, Kröten und Frösche lange vor der Entwicklung des Nachwuchses ausgetrocknet war. Hier müssen wir über mögliche Maßnahmen nachdenken, wenn wir unsere Amphibienpopulation weiterhin schützen wollen. Und auch für andere Tiere und Pflanzen hat Randersacker als Wohnort noch einiges Potenzial - in Zeiten von Klimawandel, Artenschwund und Insektensterben sollte uns das am Herzen liegen.

 

Marlis Meyer steht für praktizierten Artenschutz in Randersacker

 

News + Tipps


Tamara Henkelmann ist Randersacker

weiter

Tamara Henkelmann ist Randersacker

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Informationen erhalten Sie hier Alles klar!