Marktgemeinderat Liste 7 - Platz 10
Kreistag Liste 8 - Platz 3

Karl-Heinz Schneider - Unsere Nummer 10

Ich lebe nun seit 30 Jahren in unserem schönen Randersacker, davon 26 Jahre im Altort. Für folgende Punkte möchte ich mich einsetzen:

MainPost vom 04.02.2014
Leserforum: Kann man die Mitte an den Rand verlegen?
Zu „Balthasar Neumanns Badewanne ziert die neue Ortsmitte in Randersacker“ vom 3. Februar:

Wer in Geometrie behauptet, dass die Mitte am Rand liegt, bekommt vermutlich die Note 6. Verwundert rieben sich die Randersäckerer die Ohren bei den Lobreden zur Einweihung des Place de Vouvray, die leider ohne Gäste aus der Partnergemeinde stattfand (warum?). Die Redner sprachen laufend von einer neuen Orts-„Mitte“. Sie hatten offensichtlich übersehen, dass die Würzburger Straße, an die nun die „Ortsmitte“ verbal verlegt wurde, historisch betrachtet die erste Umgehungsstraße von Randersacker ist.

Frau Dr. Lauter brachte es in ihrer abschließenden Laudatio für den Badewannen-Künstler Matthias Braun Gott sei Dank noch auf den Punkt: „Ein schöner Platz auf dem Weg zum Ortskern“. Der Platz mag neu sein, die Ortsmitte liegt jedoch jenseits aller Beteuerungen nachweislich weiterhin im oder zumindest sehr nah am Ortskern.

Karl-Heinz Schneider

Das wichtigste Projekt der kommenden sechs Jahre wird für Randersacker die Städtebauförderung sein, ein Kernanliegen der Aktiven Bürgerschaft / ödp. Unser kommunalpolitisches Bürgergespräch im März stand jetzt nochmal ganz im Zeichen der Chancen der Städtebauförderung für die Bürgerinnen und Bürger. Unser Steuerfachmann Matthias Henneberger zeigte in einem Kurzreferat die Möglichkeiten mit Praxisbeispielen auf.

Chancen der Städtebauförderung