Rückblick auf die Ferienprogrammpunkte 2015

Rückblick auf die Ferienprogrammpunkte der Aktiven Bürgerschaft / ödp

Inzwischen weiß jeder wie problematisch Plastikmüll ist, aber was ist die Alternative? Für die Randersackerer Kinder ist dies ganz einfach: Der selbst gestaltete Einkaufsbeutel! Bei besten Sommerwetter entstanden am Randersackerer Kirchplatz unter Anleitung von Petra Holl 42 individuelle Taschen. Dass Umweltschutz richtig Spaß machen kann sah man den Kindern und ihren Müttern an, die eifrig malten.

Die Aktive Bürgerschaft / ödp, die auch diesen Programmpunkt angeboten hat, stellte wie in allen Vorjahren mit 6 von 28 Programmpunkten wieder das Rückgrat des Ferienprogramms. Matthias Henneberger, der das Ferienprogramm Ende der 90er Jahre ins Leben gerufen hat freut sich besonders, dass auch solch kreative Themen wie das Taschenbemalen und auch zwei orts- und heimatkundlichen Veranstaltungen der seit Jahren aufrechterhaltenen Reihe "Kennst Dich aus in Rantzacker" neben eher der Unterhaltung dienenden Programmpunkten wie dem Open-Air-Kino und dem allseits beliebte Badeenten-Rennen am Umgehungsbach erfolgreich sind. „Kinder sind auch in den Ferien durchaus an spannendem und wissenswerten über Randersacker interessiert.“, stellt Matthias Henneberger immer wieder fest, denn allein bei den Programmpunkten der aktiven ödp waren rund 350 Teilnehmer dabei.
So wurden die Ferien in Randersacker am 14.09.2015 auch mit der Kinder-Weinlese von der Aktiven Bürgerschaft / ödp beendet. Unter Anleitung der beiden hauptberuflichen Winzern der ödp,  Kreisrätin Viktoria Marold und Marktgemeinderat Otto Schenk, lasen die Kinder ihre eigenen Trauben und kelterten sie gleich am Wengert. Der so entstandene Süßmost war dann ganz etwas Besonderes.

Weitere Infos zum Sommer-Ferien-Programm und unsere Arbeit gibt’s im Internet unter www.oedp-randersacker.de und www.facebook.com/aktivebuergerschaftrandersacker

Allen die mitgeholfen haben und den Kindern die so begeistert dabei waren ein herzliches Dankeschön!

Entenrennen 2015
Entenrennen am Umgehungsbach.

Ferienkino am Kirchplatz
Ferienkino am Kirchplatz.

Jutte statt Plastik - Wir bemalen unsere eigenen Einkaufstaschen.
„Jute statt Plastik – Wir bemalen unsere eigenen Taschen“ ebenfalls am Kirchplatz.

Open Air Konzert mit HCC - Hermann Bettinger, Christoph Schädel und Christian Kessler
Open-Air-Konzert mit der Randersackerer Bank HCC im Martinshof.

Kennst Dich aus in Rantzacker - Gemeinsamer Besuch mit den Steehawern im Lindelbacher Steinbruch
„Kennst Dich aus in Rantzacker?“ Wanderung in den Steinbruch Lindelbach – Gemeinsame Aktion mit den ‚Randzackera Steehawer‘.

Kennst Dich aus in Rantzacker - Weinlese 2015
„Kennst Dich aus in Rantzacker?“ Von der Weinlese bis zum Saft am Kapellenberg.

Stellungnahme unserer Fraktion zum beantragten Steinbruch in Lindelbach vom 24.02.2021

Neuer Steinbruch in Lindelbach