ÖDP Randersacker

Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics

„Kennst Dich aus in Rantzacker“ mit Aktiver Bürgerschaft / ödp
Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics
Ein Randersackerer Unternehmen an der Weltspitze

Kennst Dich aus in Rantzacker - Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics

Foto: Stefanie Becker

Randersacker – Am Fuss der Randersackerer Weinlage Sonnenstuhl sitzt ein weltweit argierendes Unternehmen! Dabei hat der Erfolg sehr viel mit Schlaf zu tun, denn die Firma SOMNOmedics  entwickelt und produziert auch vor Ort innovative Lösungen für die Schlafdiagnostik und -therapie.
Die Aktive Bürgerschaft/ödp hat sich mit Ihrer Reihe „Kennst Dich aus in Rantzacker“ zur Aufgabe gemacht unbekannte oder sonst verschlossene Seiten Randersackers in den Fokus zu rücken, so dass diesmal die Besichtigung von SOMNOmedics anstand. Der Leiter des Therapiezentrums für Schlafapnoe Thomas Stumpf veranschaulichte sehr interessant, weshalb guter Schlaf aus Randersacker kommt. Entsprechend gespannt lauschten die zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsenen, darunter auch der Bürgermeister der Winzergemeinde Dietmar Vogel. Richtig lustig wurde es, als Matthias Henneberger von der einladenden Aktiven Bürgerschaft/ödp tatsächlich an die Geräte angeschlossen wurde und auf der Leinwand zwar nicht seine Träume aber die Bewegung der verschlossenen  Augen verfolgt werden konnte. Erstaunt waren die Kinder, als sie auf Nachfrage erklärt bekamen, das diese Randersackerer Firma in Ihrer Branche mit an der Weltspitze ist. Randersacker ist somit nicht nur mit Wein, sondern auch durch die Hilfe gegen Schlafstörungen weltbekannt.
Bei dieser sechsten eigenen Veranstaltung konnte  die Aktive Bürgerschaft/ödp 2014 mit insgesamt 457 Teilnehmern die 450er-Marke überschreiten. „Besonders schön ist es, dass nicht nur Action und unterhaltungsorientierte Themen, sondern eben auch solch eine Betriebsbesichtigung oder der heimatkundliche Programmpunkt zum Kirchturm auf Interesse stößt!“, freut sich Matthias Henneberger.

 

Kennst Dich aus in Rantzacker - Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics

Foto: Stefanie Becker

Auf großes Interesse stieß die Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics im Rahmen der Reihe „Kennst Dich aus in Rantzacker“. Thomas Stumpf führte unter anderem Matthias Henneberger (rechts und links der stehenden Puppe) und Bürgermeister Dietmar Vogel (am Kompfende der liegenden Puppe).

 

Kennst Dich aus in Rantzacker - Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics

Foto: Matthias Henneberger

Zur Veranschaulichung der Messgeräte wurde Matthias Henneberger verkabelt, so dass die Kinder seine Augenbewegung durch die geschlossenen Lieder vervolgen konnten.

 

Kennst Dich aus in Rantzacker - Betriebsbesichtigung bei SOMNOmedics

Foto: Matthias Henneberger

Thomas Stumpf erläuterte den interessierten Kindern die in Randersacker entwickelte und produzierte Technik, die SOMNOmedics an die Spitze des Weltmarkts führte.

News + Tipps


Die Aktive Bürgerschaft / ödp stellte wie in allen Vorjahren mit 6 von 28 Programmpunkten wieder das Rückgrat des Ferienprogramms. Matthias Henneberger, der das Ferienprogramm Ende der 90er Jahre ins Leben gerufen hat freut sich besonders, dass auch solch kreative Themen wie das Taschenbemalen und auch zwei orts- und heimatkundlichen Veranstaltungen der seit Jahren aufrechterhaltenen Reihe Kennst Dich aus in Rantzacker auf Interesse stoßen!

weiter

Rückblick auf die Ferienprogrammpunkte 2015