ÖDP Randersacker

Ferienprogramm - Unser Kirchturm

Richtig voll war es im Turm beim 'Kennst Dich aus in Rantzacker', einem Programmpunmt der Aktiven Bürgerschaft /ödp im Ferienprogramm. Ralf Kuhn, der Zunftmeister der Randzackera Steehawer, begeisterte mit spannenden und kindgerechten Ausführungen.

Randersacker von oben: Kinder durften auf dem Kirchturm

Bereits seit über 20 Jahren lautet die Frage in jedem Sommer-Ferien-Programm erneut: Kennst Dich aus in Rantzacker? Auch dieses Jahr können diese Frage wieder viele wissbegierige Kinder überzeugend mit "Ja" beantworten. Gemeinsam mit dem Zunftmeister der Randzackera Steehawer ging es dieses Jahr auf den Kirchturm. In der Glockenstube kamen die Kids den großen Glocken sehr nah und im ganzen Turm war das 18-Uhr-Läuten nicht nur zu hören, sondern zu spüren. 

Besonders spannend waren die detailreichen und gleichzeitig kindgerechten Ausführungen von Ralf Kuhn und die Erlebnisberichte verschiedener Großväter, die als Ministranten in den 40-er Jahren das Geläut zu viert noch per Hand in Gang setzen mussten. 

Für Matthias Henneberger, dem Organisator dieses Programmpunkts, ist die Reihe "Kennst Dich aus in Rantzacker" nicht nur eine Herzensangelegenheit, die die Tradition von regelmäßigen ortskundlichen Führungen von Herbert Haas und Marianne Erben fortführen, sondern auch ein schönes Zeigen, dass auch die heutigen Kinder für Heimatgeschichte zu begeistern sind.

News + Tipps


Jeweils am zweiten Dienstag eines Monats findet um 20h unser kommunalpolitisches Bürgergespräch statt. Damit führen wir unsere Tradition der seit 1996 durchgeführten monatlichen Gesprächsrunden mit unseren Mandatsträgern fort. Viktoria Marold und Matthias Henneberger, Tamara Henkelmann und Alfred Holl berichten aus dem Kreistag und aus dem Marktgemeinderat. Selbstverständlich stehen wir für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Herzliche Einladung!

weiter

Termine